Die Modulanlage
Bilder
Video-Clips und mehr



Erster Testaufbau im Mai 2008. Mit dem Wetter hatte ich richtiges Glück: Zehn Tage Sonnenschein am Stück, so dass ich Zeit hatte, Fehler und Mängel zu beseitigen und auch viel Freude am noch handgesteuerten Zugbetrieb hatte.

Die Söhne Axel und Mathias helfen beim ersten Aufbau


Der Bahnhof ist noch ohne Bahnsteige und ohne Ausfahrtssignale.


V 200 und BR 01 begegnen sich







Die ersten beiden Bahnsteig-Segmente aus Hartstyropor.

Preußenzug mit
T 18 und Abteilwagen.

Schnellzug mit 01 am selben Bahnsteig gegenüber.

BR 44 vor einem Güterzug
und - wie es sich gehört -
 BR 18 vorm Rheingoldexpress

Die BR 18 als schönes (und robustes) Maxi-Modell. Wäre Märklin doch bloß bei dieser Fertigungs- und Preis-Qualität geblieben....

Nächtliche Zugbegegnung mit VT 137

"...diese elende Schüpperei, dabei hab ich's heute so im Kreuz!"

"...der Anschlußzug ist weg. Was mach ich jetzt, wann fährt der Nächste?"

"Gib du ihm mal das Fläschchen, ich hol mir noch 'ne Zeitung."

"Ihr Kleiner kann's wohl gar nicht abwarten einzusteigen?"

...alle Türen zu?

Der Rheingold wartet auf Weiterfahrt

Der Fliegende Hamburger -
Ein feiner Zug


Es war klar, dass die Installation der digitalen Modellbahn-Steuerung SOFTLOK nicht an einem Wochenende zu realisieren war, sondern längere Zeit in Anspruch nehmen würde. Auf der Suche nach einer Halle, in der ich die Anlage aufbauen und so lange witterungs-geschützt stehen lassen konnte, bis Anlage und Automatikprogramm angepasst waren, kam mir das Glück zu Hilfe. In unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hauses lernte ich eine Familie kennen, die bereit war, mir ihre nicht mehr genutzte Fabrikhalle dafür zur Verfügung zu stellen. Das Verhältnis gestaltete sich sehr angenehm - anscheinend hatten sie ihre Freude an meiner Freude  - und als ich nach einem halben Jahr mit der Anlage wieder auszog, wollten sie für die Nutzung der Halle kein Entgelt annehmen. Es ist erfreulich und tröstlich zugleich, dass es noch Mitmenschen gibt, für die der  Satz "Unterm Strich zähl' ich" nicht gilt.


6 Züge für den Automatik-Betrieb in StartaufstellungDie SOFTLOK-Steuerung ist bei mir für sechs Züge ausgelegt. Hier stehen sie in ihrer Startaufstellung.





Wie damals zur Dampflokzeit: Ein vorbildlich verqualmter Bahnhof

Die Automatik läuft: Na denn Prost...

... und viele Freunde kamen zum Einweihungsfest mit Kölsch und Currywust.






Einige wollen es genau wissen, wie's geht....

....und erfreuen sich ...

.... an den schönen Modellen.

Der Bahnvorstand ist zufrieden.



Im Juli 2013 habe ich endlich den Bahnhof mit einem Empfangsgebäude versehen und die Anlage um ein kleines BW mit Wasserturm und einem Reiterstellwerk erwitert. Die Bahnsteige sollten Bogenlampen bekommen, aber da war elektrotechnisch der Wurm drin. Kommt als noch. Anschließend ein paar Bilder von der neuen Bahnhofsregion. Auf der letzten Seite gibt es auch noch ein neues kleines Video. 

Im Juli 2013 habe ich endlich den Bahnhof mit einem Empfangsgebäude versehen und die Anlage um ein kleines BW mit Wasserturm und einem Reiterstellwerk erwitert. Die Bahnsteige sollten Bogenlampen bekommen, aber da war elektrotechnisch der Wurm drin. Kommt also noch. Anschließend ein paar Bilder von der neuen Bahnhofsregion. Auf der letzten Seite gibt es auch noch ein neues kleines Video. 












Wenn Sie sich beeilen, kriegen Sie den Anschlußzug auf Gleis 1

Tschüß Papa, bis morgen...








Top